HOME  
  NEWS  
  SHOW REVIEWS  
  GALERIE  
  CD REVIEWS  
  TOURDATES  
  FAQ  
  IMPRESSUM  
 
 
 
   
 

-------------------------
2012-08-20 • Wiesbaden
-------------------------
Schlachthof
-------------------------
200 Zuschauer
-------------------------
Autor: mk
-------------------------
Galerie öffnen
-------------------------
  touche amore - birds in row - o'brother
2012-08-20

Touche Amore auf Headliner Tour in Europa und das in der Räucherkammer im Wiesbadener Schlachthof.
Für mich ein Grund trotz schwüler Hitze die Reise anzutreten.

Nach entspannter Fahrt lausche ich mit (wie in Wiesbaden üblich zu günstigen Preisen erworbenem) kühlem Getränk der ersten Vorband. O'Brother aus Atlanta in den USA waren mir bisher nicht bekannt. Die band beschreibt sich selbst als "Experimental, Ambient and Heavy". Passt. Viel Bewegung herrscht im Publikum nicht, gespannt lauscht man aber der wirklich sehr atmosphäre schaffenden Musik.
Die Band spielt, auf technisch hohem Niveau in knapp 30 Minuten 5 Songs und wird während der kurzen Pausen durch regen Applaus belohnt. Das aktuelle Album lautet "Garden Window" und erschien im November 2011. Fans von meldodischer und harter Musik sollten die Augen und Ohren nach O'Brother aufhalten!
In der kommenden kurzen Umbauphase wird, musikalisch gesehen, ein Tapetenwechsel vollzogen.

Birds in Row aus Frankreich betreten die Bühne. Auch diese Band war mir bis zum heutigen Abend absolut unbekannt.
Zu dritt legen die Jungs direkt schnell und hart los und lassen keine Sekunde zum verschnaufen zu.
Es herrscht erste Bewegung untern den Gästen, es wird geschwitzt. Die Musik erinnert an eine klar strukturierte Mischung aus Metal und Hardcore mit schnellen Lyrics. Das Publikum geht gut mit, während des Sets bedanken sich die Musiker für den starken Zuspruch beim Publikum und bei Touche Amore für die Möglichkeit bei dieser Tour mitwirken zu dürfen. Was aus den Boxen schallt klingt frisch und mach Lust auf mehr! Musik von Birds in Row gibt es hier kostenlos zum Download:

http://birdsinrow.free.fr/index2.php -
Anhören lohnt sich
Insgesamt genau die richtige Band um das Publikum auf den Headliner vorzubereiten!

Was nun folgt erstaunt mich von der ersten Sekunde an: Nach einer wieder kurzen Umbauphase ist das Publikum heiß auf Touche Amore und nach den ersten Klängen herrscht kein halten mehr.
Stagedives, Sing-a-longs und Mosh! Ich habe Touche Amore bereits mehrmals live gesehen, immer herrschte dabei Rege Publikumsbeteiligung, aber was heute Abend abgeht ist wahrlich anders!

Die Band staunt selbst nicht schlecht und die Musiker haben in der ersten Verschnaufpause alle samt ein Lächeln im Gesicht.
Es geht weiter. Es ist heiß! Die jenigen die vor der Bühne und im Moshpit toben sind in kürzerster Zeit schweißnass gebadet. Auch Sänger Jeremy Bolm springt das ein oder andere mal in den wütenden Mob und teilt freudig sein Mikrofon mit jedem der in seine Richtung schreit. Man spielt sich durch beide Alben und split eps, die Songauswahl gefällt!

Freudig nehmen die meisten Besucher zur Kenntnis das eine Support Tour im November mit Converge angekündigt wird. Bis zur letzten Sekunde des knapp 40 minutigen, regulären Sets und der Zugabe wird ausgiebig getanzt. Die Band wird anschließend durch guten Merchumsatz unterstützt (CDs nur 5€!) und ausgelaugt und zufrieden verlassen die meisten Gäste die Räucherkammer.

Ein warer genuss an diesem Abend Touche Amore erlebt zu haben.