HOME  
  NEWS  
  SHOW REVIEWS  
  GALERIE  
  CD REVIEWS  
  TOURDATES  
  FAQ  
  IMPRESSUM  
 
 
 
   
 

-------------------------
2013-03-30 • Bernkastel-Kues
-------------------------
JuKuZ
-------------------------
100 Zuschauer
-------------------------
Autor: mk
-------------------------
Galerie öffnen
-------------------------
  heart for mali benefit show | shattered lions - choking on illusions - light your anchor - crooks | JuKuZ Bernkastel-Kues
2013-03-30

heart for mali – Benefiz Konzert | JuKuZ Bernkastel-Kues

Am Osterwochenende lockt das Benefizkonzert „Heart for Mali“ gut 100 Menschen ins JuKuZ nach Bernkastel-Kues. Eine sonst ruhigere Location was Konzerte angeht, umso überraschter bin ich das bereits um kurz nach 20 Uhr ca. 50 Leute im JuKuZ anzutreffen sind.

Als erste von vier Bands stehen Shattered Lions aus Frankfurt/Kaiserslautern auf der Agenda.
In den 30 Minuten des Sets präsentieren sich alle Akteure auf der Bühne sehr engagiert. Das Publikum geht zu Beginn noch nicht so ganz mit, nach kurzer Zeit kommt es aber zu ersten Sing-a-longs und Bewegungen der Crowd.

Die Songs von Shattered Lions kommen sehr Emotional und wuchtig rüber. Dem Großteil der Zuschauer scheint das Ganze zu gefallen und so werden die Musiker nach jedem Song mit Applaus belohnt. Die Songs von Shattered Lions gibts es Kostenlos auf Facebook. Anhören lohnt sich!

https://www.facebook.com/ShatteredLions

Choking on Illusions aus Kaiserslautern stehen als nächstes auf der Bühne. Geografisch betrachtet gehört die Band somit an jenem Abend zum wohl bekanntesten Teilnehmer dieses Konzerts. Das Publikum zeigt sich auch deutlich Bewegungsfreudiger und mehrmals bietest sich die Gelegenheit das Mikrofon zu ergreifen. Sehr sympathisch und solide kommen die Akteure aus der Pfalz daher und wissen die Menge bei Laune zu halten.

Neben einer,selbst verschuldeten, geplatzten Lippe von Sänger Mario geht es (wie übrigens am gesamten Abend) im Pit hart aber herzlich zur Sache.

Choking on Illusions können als Band bereits auf eine EP und ein Full-Length namens "guide me home" zurück schauen. Auch neue Songs vom bald erscheinenden Album gibt es auf die Ohren.

Man merkt Choking on Illusions ihre Liveerfahrung an und so verläuft das knapp 35 minütige Set sehr positiv. Mit Applaus und durchgewschiwtzt verlassen die Jungs die Bühne. Wer die Chance hat sollte sch die Musik anhören und ein Konzert der Hardcoreband aus Kaiserslautern besuchen. Sicherlich eine der heißesten Bands aus jener Ecke Deutschlands!

Von der Pfalz geht es nun in den Norden. Light your anchor aus Hamburg sind als vorletzte Band am Start und spielten bereits einmal in Bernkastel-Kues. Den Leuten scheint der Gig damals gefallen zu haben und die Mischung aus Shouts/Screaming Vocals und klarem Gesang kommt beim Publikum gut an. Vor kurzem erst veröffentlichten light your anchor ein Video zu "Fall and Stand", das Video der Single ist auf Youtube zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=zpNv_JpKkaQ

Auch bei light your anchor geht das Publikum gut mit und zum Schluss des Sets herrscht Feierlaune bei allen Beteiligten.
Augen und Ohren auf, die Jungs aus Hamburg sind auch im Sommer auf dem Mair1 Festival in Montabaur anzutreffen.

Als letzte Band stehen Crooks aus England auf dem Plan. Durch das aussteigen von 2 Bandmitgliedern erläutert Frontman Josh das am heutigen Abend nur ein sehr kurzes Set gespielt werden kann, da die Beiden neuen Bandmitglieder nicht viel Zeit hatten die Songs zu üben.
Vor Beginn bitten Sänger Josh die Menge in den vorderen Reigen um etwas mehr Platz um sich ohne Risiko austoben zu können.
Zu Recht wie sich zeit. Josh verkörpert die Figur des Frontman wie kein zweiter an jenem Abend und die Show kommt sehr Energiegeladen rüber!

Wie bei allen Bands ist der Sound im JuKuZ gut und Crooks spielen ein Set von 8 Songs, teilweise neues Material, teilweise Songs der "Nevermore" EP.

Anhören kann man sich das Material von Crooks auf deren Bandcamp Page:

http://crooksuk.bandcamp.com/

Die Mischung aus melodischen Parts, Härte und der starken Stimme des Frontman gefällt. Es herrscht nicht so viel Bewegung wie bei light your anchor oder choking on illusions, dies schadet der Show aber in keinem Falle. Ich hoffe das Crooks ihrem Stil treu bleiben und man die Band noch des öfteren Erleben wird.

Setlist Crooks:

ariets
stand against
mountains
Rooks
nevermore
forever & always
a world away
tired eyes

Ein gelungener Konzertabend neigt sich somit dem Ende und die Veranstalter können durchaus Stolz auf dieses Benefizkonzert zurück schauen. Es ist immer wieder besonders erfreulich wenn neben den großen Shows die lokal. zw. regionalen kleinen Shows Anklang finden.

Das ganze noch für einen guten Zweck - Sehr gut!