HOME  
  NEWS  
  SHOW REVIEWS  
  GALERIE  
  CD REVIEWS  
  TOURDATES  
  FAQ  
  IMPRESSUM  
 
 
 
   
 

-------------------------
2013-04-30 • Giessen
-------------------------
muk
-------------------------
80 Zuschauer
-------------------------
Autor: mk
-------------------------
Galerie öffnen
-------------------------
  red apollo - departures - shai hulud
2013-04-30

red apollo - departures - shai hulud

An einem Dienstagabend zieht es mich nach Gießen ins muk. Der Grund sind Shai Hulud auf einer der wenigen Headline-Shows der akutellen Tour. Neues Album und (mal wieder) neuen Sänger im Gepäck ließen Raum für Spekulationen.

Der Abend startet mit red apollo. Noch nie von dieser Kapelle gehört. Musikalisch bin ich nach den ersten Tönen erstaunt, da red apollo keineswegs "Standard" Hardcore oder Metalcore spielen. Laut eigener Aussage spielt die Band "Dark ambient moods & downtempo hardcore". Diese Beschreibung passt.

 



Mich erinnert der Sound ein wenig an oathbreaker, keineswegs schlecht jedoch musikalisch nicht unbedingt passend am heutigen Abend. Die meisten Gäste lauschen entspannt den 4 Akteuren auf der Bühne, zum bewegen gibt es noch keinen Anlass. Es ist schön solche Genreübergreifenden Bands spielen zu sehen! Auf dem Bandcamp-Profil von red apollo kann man sich die Musik anhören, wer auf düsteren und schweren Sound steht ist hier genau richtig!

Weiter geht es mit den UK-Boys in Departures. Bereits in Trier als Support von stick to your guns gesehen wusste ich also was mich erwartet. Auch hier war der Auftritt wieder sehr engagiert, vereinzelt bewegen sich auch die ersten der rund 100 Gäste im muk. Die Art des modernen Hardcore, wie Departures ihn spielen passt musikalisch schon eher in einen solchen Abend, vereinzelt rasten ein paar Zuhörer aus.
Positiv.

 



Nach abermals sehr kurzer Umbauphase stehen Shai Hulud auf der Bühne. Die 5 Musiker um Matt Fox legen wie erwartet energisch los. Ich bin die ersten 15 Sekunden skeptisch was die Stimme des neuen Sängers angeht - alle Zweifel sind aber im Nu verflogen. Das brachiale "profound hatred of man" bildet den Start des 45 Minuten langen Sets.
Vom neuen Album werden "reach beyond the sun", "a human failing", "monumental graves" und "to suffer fools" gespielt.

Wie bei Shai Hulud üblich weißt Matt Fox darauf hin das Shai Hulud "music from the heart and from the head" sei und er bedankt sich für den jahrelangen Support seiner Band.

Vereinzelt bewegen sich die Zuschauer, wann immer es geht teilt der Frontman das Mikrofon und Matt Fox regt die Meute an ihren Emotionen freien lauf zu lassen.
Ich habe Shai Hulud schon mehrmals live gesehen, immer bemerkt man eine handvoll Fans welche Textsicher sind und wahrlich spaß haben sowie eine sehr tight agierende Band. Auch an diesem Abend ist der Sound gut und Shai Hulud zeigen warum sie so lange im Geschäft sind. Meiner Meinung nach bekommen Shai Hulud immer noch zu wenig Aufmerksamkeit, ich hoffe dass das neue Album "reach beyond the sun" einige neue Zuhörer für die Band gewinnt.

 



Musikalisch wird wie immer großes Kino geboten. Auf textlicher und instrumentaler Ebene!
Shai Hulud sind immer eine Reise und einen Konzertbesuch wert.

Es bleibt noch zu erwähnen das ich vorher nie im muk in Giessen zu Gast war. Der Laden gefällt mir, nur schade das ich erfahre das die Crew welche die Hardcore-Shows veranstaltet an jenem Abend ihr letztes Konzert leitet.

Ich hoffe das ein Teil der Truppe weitermacht und/oder sich neue Leute mit Herzblut finden um das muk weiterhin als Club für Shows zu benutzen!