HOME  
  NEWS  
  SHOW REVIEWS  
  GALERIE  
  CD REVIEWS  
  TOURDATES  
  FAQ  
  IMPRESSUM  
 
 
 
   
 

-------------------------
2013-10-22 • Esch-sur-Alzette (lux)
-------------------------
Kulturfabrik
-------------------------
600 Zuschauer
-------------------------
Autor: mk
-------------------------
Galerie öffnen
-------------------------
  impericon never say die tour
2013-10-22

Auch in diesem Jahr macht die Never say die Tour in Luxemburg halt. Das Package rund um den headliner Emmure spielt in der Kulturfabrik in Esch allzette auf und hatte eine Genreübergreifende Mischung zu bieten.
 

Nach Stau auf der Autobahn und am Einlass bekomme ich von opener Hand of Mercy noch genau zwei Songs mit. Die Kulturfabrik ist bereits gut gefüllt, jedoch verteilt sich die Masse quer durch die gesamte halle.
 

Vor dem Wellenbrecher Bilder sich eine reihe aus meist sehr jungen Publikum und bereits zu Beginn wird im Pit einiges gegeben.
Als Opener erledigten Hand of Mercy ihre Sache gut und vor allem sehr routiniert. Die Jungs aus Sydney haben keinerlei Startschwierigkeiten.


Northlane, ebenfalls aus Sydney, stehen als nächstes auf der Bühne. Sofort fällt auf das deutlich weniger Zuschauer den Jungs Aufmerksamkeit schenken, ebenso wird deutlich weniger gemosht. Musikalisch ähnlich gestimmt wie Hand of Mercy scheinen Northlane nicht den Geschmack der Zuschauer an diesem Abend zu treffen. Nach 5 Songs ist der Auftritt auch schon beendet und es geht weiter im Programm.

 



 

Weiter geht es mit Hundredth und anhand der Herangehensweise auf der Bühne ist zu erkennen das die Band bereits einige Tourneen auf dem Buckel hat. Textsicher und tanzfreudiger als zuvor scheint das Publikum nach der Pause bei Northlane wieder in Stimmung zu kommen.

 



Hundredth funktionieren auf einer solch großen Bühne deutlich besser als ich im vornherein annahm, natürlich ist die Energie nicht die selbe wie auf einer Clubhotel ohne Absperrung doch Hundredth können auch hier die Massen begeistern. Neben alt bekanntem wird ein neuer Song der aktuellen EP gespielt. Diese gibt es kostenlos zum Download!

Auch das Hundredth Set fälltest kurz aus, geschuldet den noch folgenden Bands.
 

Die combo in betraying the martyrs sorgt nun für etwas metallischere klänge und das Publikum scheint zum ersten mal an diesem Abend richtig abzugehen. Die Band hat auf Grund ihrer französischen Sprachkenntnisse und den damit verbundenen Ansagen wohl einen kleinen Vorteil.

 



Munter hüpfen die Musiker auf und ab und die Mischung aus Metal/Hardcore sowie elektronischen Elementen scheint aktuell angesagt. Auch nach dem Auftritt herrscht reges Treiben am Merchstand von BTM.

I killed the Prom Queen sind als nächstes an der Reihe. Schon im Sommer auf dem ieperfest war ich skeptisch ob diese Band noch Publikum mobilisiert und hatte mit meiner Vorahnung auch dieses mal recht.

Zunächst vorweg: es durften keine Bilder geschossen werden. Warum auch immer, denn dem Auftritt nach zu urteilen sollten IKTPQ über jedes Fünkchen Aufmerksamkeit dankbar sein. Viele Zuschauer verlassen die Halle und schenken der Band wenig bis keine Aufmerksamkeit. Selbst das obligatorische Klatschen nach jedem Song ist auf ein Minimum zurück gegangen. Die Band versucht das beste daraus zu machen, ohne erfolg.

Auch für mich sind IKTPQ durch die ganzen Besetzungswechsel und das Hin und Her in Sachen Auflösung und Reunion in der breiten Masse an Bands verschwunden. Es macht den Anschein als ob es den meisten Besuchern hier ähnlich ergeht.

Wollen IKTPQ wieder zu alter Stärke zurück finden gelingt dies wohl nur indem man kleinere Clubs bespielt und wieder langsam zu der großen Nummer wird die man mal war.
 

Mit Deathcore von carnifex geht es weiter. Musikalisch könnte mich die Band nie überzeugen, da ich dem Deathcore-Genre nicht so viel abgewinnen kann. Gleichwohl ist mir aber bewusst welchen Stellenwert diese Band in jenem Genre hat. Auch hier wurde ja vor kurzem eine längere Pause bekannt gegeben. Jedoch kam es anders und so sind auch carnifex Teil der Never say die Tour 2013.

 



 



Die Fans werden allem Anschein nach zufrieden gestellt und im Pit wird abermals Gas gegeben! Die Bühnenpräsenz von carnifex spricht durchaus für die Band und es sind eben diese Mischungen an Bands welche die Never Day die Tour so interessant machen.
 

Schluss mit lustig. Emmure. Dachte ich zumindest als die Herren um Frankie Palmeri die Bühne betreten. Zunächst aber kämpfen auch Emmure mit dem Publikum, nach dem zweiten Song aber scheint das Publikum überzeugt. Deutlich mehr Menschen bewegen sich jetzt vor der Bühne als bei den bisher aufgetretenen Bands. Bei passender Passage wird auch heftig gemosht, alles aber ohne nennenswerte Zwischenfälle, keine Karate-Moves von irgendwelchen Halbstarken die meinen sich an den Zuschauern auslassen zu müssen.


 



 



Der Sound ist bei Emmure wie den gesamten Abend über wirklich hervorragend! Das Set umfasst 13 Songs wobei der Hauptteil des Sets aus Songs des Album "Speaker of the Dead" besteht, was mich etwas verwundert. Denn ansonsten werden nur 2 Songs des aktuellen Outputs gespielt. Leider kein Song von "the respect issue" und auch nur 2 songs des Debütalbum.

Die beiden alten Songs "10 signs you should leave" und die Zugabe "when keeping it real goes wrong" sorgen für die meiste Bewegung im Publikum.

Setlist Emmure:

01. 4 Poisons 3 Words
02. Solar Flare Homicide
03. Protoman
04. Sunday Bacon
05. I Thought You Met Telly and Turned Me Into Casper
06. Demons With Ryu
07. Drug Dealer Friend
08. Dogs Get Put Down
09. R2Deepthroat
10. Children of Cybertron
11. 10 Signs You Should Leave
12. MDMA
13. When Keeping It Real Goes Wrong

Nach besagter Zugabe ist dann nach 13 Songs Schluss mit Emmure und das Ende der never say die tour für dieses Jahr in Luxemburg.

Die Stimmung der vorjährigen Auflage konnte nicht ganz erreicht werden, dennoch lockte das Lineup der never say die tour wieder viele Zuschauer in die Kulturfabrik. Auch dieses Jahr war wohl auch die Mischung der diversen Genres das Erfolgsrezept der von Impericon auf die Beine gestellten Tour. Man darf also auf die Auflage im nächsten Jahr gespannt sein.