HOME  
  NEWS  
  SHOW REVIEWS  
  GALERIE  
  CD REVIEWS  
  TOURDATES  
  FAQ  
  IMPRESSUM  
 
 
 
   
 

-------------------------
2013-11-01 • Koblenz
-------------------------
JAM-Club
-------------------------
60 Zuschauer
-------------------------
Autor: mk
-------------------------
Galerie öffnen
-------------------------
  coldburn - gone to waste - done - unsaid
2013-11-01

Unsaid aus montabaur eröffnen den (auch in Rheinland-Pfalz geltenden) Feiertag und die heutige Hardcoreshow im Jam-Club in Koblenz. Die gut 60 Zuschauer verteilen sich im Raum und vor der Bühne herrscht viel platz, kein Grund für Unsaid nicht trotzdem mit Energie an ihr Set ranzugehen! Die Art Hardcore wie Unsaid ihn spielen ist eher klassisch und nicht arg moshlastig.

Natürlich wird bei jeder Pause zwischen den Songs geklatscht und Unsaid spielen in knapp 25 Minuten ein Gutes Set. Bleibt abzuwarten ob sich die Band in naher Zukunft einen höheren Bekanntheitsgrad erspielt.

 

 

Geografisch bleibt man im Westerwald, musikalisch wird es jetzt etwas heftiger. Done sorgen für deutlich mehr Aufmerksamkeit und Bewegung vor der Bühne. Die heftigen Tanzmanöver wechseln sich mit two-steps ab, zu Schaden kommt niemand. Neben mir bisher unbekannten Songs wird unter anderem ein hatebreed Cover (empty promises) gespielt. Mir etwas zu hart und dampfwalzig scheinen Done aber bei einem kleinen Teil der Zuschauer schon bekannt zu sein.

 

Deutlich mehr Bewegung, auf der Bühne und beim Publikum herrscht anschließend bei gone to waste. Die Warburg Combo gehört zu den aktuell heißesten Deutschen Hardcore Bands. Mit neuer 7 inch im Gepäck besteht das Set aus brandneuen und altbekannten Songs und wie immer bieten gtw eine energische Show.

 



 

Lukas, der Sänger von gone to waste ist der erste der an diesem Abend ein Wort zu den Teils wild agierenden Akteuren vor der Bühne findet. Manch einer mag das für kleinkariert halten, ich kann seiner Aussage zustimmen. Unnötige Karate-moves braucht niemand. An diesem Abend passiert aber in dieser Hinsicht nicht negativ erwähnenswertes!

 

Die letzte Band an diesem Abend sind Coldburn aus Leipzig. Ich habe vorab schon viel von den Jungs gehört. Durchweg positiv waren die Rezensionen die mir mitgeteilt wurde, weshalb ich auch an diesem Abend gespannt auf das Set war. Ab der ersten Sekunde ist klar, die meisten der ca. 60 Besucher sind wohl wegen Coldburn in den JAM nach Koblenz gekommen.

 



 

Jetzt kommt es zu deutlich mehr sing-a-longs und die Temperaturen steigen. Die Band agiert sehr tanzfreudig, zwischen den Songs gibt es Philosophisches zum Nachdenken auf die Ohren und mir wird klar warum Coldburn aktuell in aller Munde sind. Noch 50 Leute mehr im Club und man hätte an diesem Abend eine satte Hardcoreshow erlebt.

Aber auch so hinterlassen Coldburn einen überaus positiven Eindruck und ab heute gibt es für mich eine weitere Band welche es zu nennen gibt wenn ich nach aktuellen Bands der Deutschen Hardcoreszene gefragt werde! Coldburn werden im Auge behalten. Bis dahin die aktuelle Platte „The Harsh Fangs Of Life“ abfeiern.
(Komplett anzuhören unter http://coldburn.bandcamp.com/)