HOME  
  NEWS  
  SHOW REVIEWS  
  GALERIE  
  CD REVIEWS  
  TOURDATES  
  FAQ  
  IMPRESSUM  
 
 
 
   
 

-------------------------
2013-06-20 • Saarbrücken
-------------------------
kleiner Club Garage
-------------------------
100 Zuschauer
-------------------------
Autor: mk
-------------------------
Galerie öffnen
-------------------------
  cold soul - ablaze - world eater - bane
2013-06-20

Am frühen Donnerstagabend steht die erste Band bereits um 19:15 Uhr auf der Bühne. Cold Soul waren mir bisher nicht bekannt, bereits nach dem ersten Song ist aber klar das sie musikalisch ins Lineup passen.
Energisch gehen die Jungs zur Sache, das Publikum lauscht gespannt und nach jedem Song wird applaudiert.

Mir gefällt die Art Hardcore wie Cold Soul ihn spielen. Stellenweise erinnert mich der Sound an alte Heaven Shall Burn Sachen. Besonders die groovende Gitarre und die gewaltige Stimme bleiben mir positiv in Erinnerung.



Wer sich selbst ein Bild von Cold Soul machen möchte kann die Demo der Band kostenlos im Web laden:
http://www.mediafire.com/?d521s7uq8a628kj

Nach 25 Minuten verlassen Cold Soul die Bühne. Die Jungs haben einen positiven Eindruck hinterlassen. Ich bin gespannt auf mehr.

Weiter geht es mit Ablaze, auch diese Band ist mir bis dato nicht bekannt gewesen. Auch hier ist nach wenigen Minuten klar das es sich um eine etwas härtere Gangart des Hardcore handelt. Zu den Beatdown-Songs toben sich nun in einem großen Loch vor der Bühne einige Karate-Kiddies aus. Der Sound wirkt heftig aber auch sehr unsauber. Zum negativen Höhepunkt kommt es zum Ende des Sets, als ein Zuschauer mit einem der Tanzwütigen aneinander Gerät. Die Band bricht konsequente Weise ihr Set ab und kurze Zeit herrscht Aufregung im kleinen Club der Garage. Die Gemüter beruhigen sich allerdings wieder. Solche "Tanzmanöver" braucht meiner Meinung nach niemand auf Konzerten. Es recht nicht wenn wie in diesem Falle von den Aktiven im Pit sehr rücksichtslos gehandelt wird.
Umso besser das nur eine Handvoll Personen so eingestellt war und das ich mir sicher war das bei world eater und bane der Pit anders in Bewegung gebracht werden würde!

 



World Eater spielen eine Show vor heimischen Publikum. Die sympathische Truppe hat erst vor kurzem das Album "wormfeast" veröffentlicht und beginnt energisch wie immer ihr Set. Das Publikum ist nun endgültig in Feierlaune und world eater nutzen die Gunst der Stunde um alte wie neue Songs zu präsentieren. Sing-a-longs und gute Laune im Moshpit sorgen dafür das world eater der perfekte Aufwärmer für Bane sind.
Wie hat Alex am Mikrofon auch zwischen den Songs etwas zu sagen und erntet dafür Applaus und Zustimmung.

Nach gut 35 Minuten verlassen World Eater die Bühne und nach kurzen Umbau stehen Bane bereit. Der kleine Club ist gut gefüllt und Bane liefern wie immer ein sehr gutes Set ab. Geprägt von sehr bewegungsfreudigen Mitgliedern der Band und jeder Menge Sing-a-longs kommt es zu den ersten Stagedives des Abends. Bane wissen live einfach immer zu überzeugen und die Tatsache das man die Band aus Boston nicht alle 6 Monate auf Tour zu sehen bekommt macht dieses Konzert so hochwertig.

 



"ante up, count me out, my therapy, pot committed" und natürlich "swan song" sind einige der gespielten Stückte dieses Abends.

Von Sänger Aaron Bedard erfährt man das sich Bane auf Tour mit Boysetsfire befinden und überwiegend in größeren Hallen zu Gast sind. Umso mehr genießen Bane diese Clubshow.

Es ist einfach großartig zu sehen wie sehr Bane ihre Songs zelebrieren und dabei jeden der möchte mit einbinden. Wie erwartet wird "can we start again" als letzter Song gespielt und abgefeiert, nach einer Zugabe verlassen Bane endgültig die Bühne. Erfreulicherweise überwiegt die positive Erinnerung an Bane und die Aufregung während Ablaze bleibt nur eine Randnotiz.

Wer die Möglichkeit hat eine Bane Clubshow zu besuchen sollte hingehen!