HOME  
  NEWS  
  SHOW REVIEWS  
  GALERIE  
  CD REVIEWS  
  TOURDATES  
  FAQ  
  IMPRESSUM  
 
 
 
   
 

-------------------------
2013-10-21 • Aschaffenburg
-------------------------
Katakombe
-------------------------
50 Zuschauer
-------------------------
Autor: mk
-------------------------
Galerie öffnen
-------------------------
  harm/shelter - below - survival - broken teeth - rotting out
2013-10-21

Montagabend in der Katakombe Aschaffenburg. Rotting Out und Supports locken zu einer Floorshow in den Freistaat Bayern.

Lange Anfahrt und Stau sorgen dafür das ich von der ersten Band an diesem Abend noch die letzten 4 Songs mitbekomme.
Im Vorfeld habe ich schon öfters etwas von Harm/Shelter gehört und konnte die Jungs an diesem Abend das erste mal zu sehen und hören bekommen.

Sehr kraftvoll und engagiert agieren Die Akteure, leider passiert sonst fast gar nichts, die knapp 50 Gäste der Katakombe stehen in einem großen Halbkreis und lauschen dem Set von Harm/Shelter und bedanken sich mit Beifall. Mir fällt auf das die Songs live deutlich kraftvoller und schneller wirken als auf jene die auf Bandcamp Website (http://harmshelter.bandcamp.com/) anzuhören sind.

 



Mir gefällt das, frisches Blut in der deutschen Hardcoreszene!
Augen und Ohren auf, Harm/Shelter sind in naher Zukunft des öfteren live anzutreffen.

Weiter geht es mit den 3 UK Bands in Form von Below, Survival und Broken Teeth.

Below waren mir absolut unbekannt, es scheint sich aber ebenfalls um eine Combo des Survival Frontmans zu handeln. Es werden 3 Songs die mir nicht sonderlich stark im Gedächtnis bleiben gespielt und danach geht es fast nahtlos mit Survival weiter.

Musikalisch sind sich Below und Survival ähnlich, allerdings kommt es während des Survival-Sets zu ersten Bewegungen im Pit. Immernoch klafft ein großes Loch vor der Band, dies gibt der handvoll Tanzwütigen genügend Platz sich auszutoben.

 



Survival spielen Hardcore mit deutlichen Punk anteilen und laden durch passende Songpassagen zum moshen ein. die 7" Spirit Unchaines der Straight-Edge Band aus Manchester kann man sich kostenlos im Internet herunterladen: klick

Weiter geht es mit Broken Teeth, ebenfalls aus Manchester.
Noch vor kurzem in Karlsruhe auf dem New Noise Fest gesehen wusste ich was mich erwartet. Die ebenfalls sehr mosh-lastigen Songs sorgen dafür das das Publikum noch etwas mehr in Bewegung kommt als zuvor.

 



Wie bei allen Bands an jenem Abend ist auch das Set von Broken Teeth nicht besonders lang, Frontman Dale Graham gibt sich allerdings alle Mühe in der kurzen Zeit die Sau rauszulassen. Genau das richtige Warm-Up für Rotting Out!

Jene Rotting Out sind nun bereit ihre Songs zu präsentieren. Mittlerweile mit neuem Album "the wrong way" im Gepäck kommt es jetzt auch zu sing-a-longs. Klar können 50 Gäste an einem Montagabend keinen Abriss verursachen, dazu hätten noch mindestens 60-70 Leute den Weg in die Katakombe antreten müssten aber so ist das mit kleinen Hardcoreshows nun mal.

Das 30 Minuten kurze Set besteht (gefühlt zumindest) aus 15 Minuten Songs und 15 Minuten Ansagen des Frontman Walter. Dies stört mich in keinster Weise. Im Gegenteil. Im heutigen überschwemmten Hardcoreteich sind Bands mit einer Message eher selten als an der Tagesordnung. Die Songauswahl ist eine Mischung aus den beiden Alben "street prowl" und "the wrong way". Wie üblich bedankt man sich bei den erschienenen Gästen, diese wiederum danken Rotting Out ihren Auftritt mit Applaus und mit einem Besuch am Merchtable.

 



Durch Supportshows von Bane und Expire haben sich Rotting Out eine Basis erspielt und wissen live zu überzeugen. Die Hardcoresongs von Rotting Out wirken frisch und authentisch, wer die Kapelle noch nicht kennt sollte dies bald ändern.
Einzig die Tatsache das relativ wenige Gäste zu Besuch waren trübt den Rückblick auf diese Show. Rotting Out sind aber auf jeden Fall auch bei der nächsten Tour einen Besuch wert.